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VW Caddy Alltrack 1.0 TSI

  • von Drazen Petric
  • 09 Nov., 2018

Wie, ein 3 Zylinder Motor?? In einem Caddy??

Ja, es ist ein 3 Zylinder Turbobenziner. In einem Caddy. Und den kann man so kaufen. Aber alles der Reihe nach.

Der Caddy ist mittlerweile jedermanns Liebling. Egal ob als Transporter im harten Arbeitsalltag oder als Freizeitmobil für Familien und Abenteurer. Irgendwie möchte fast jeder einen in der Garage stehen haben. Aber ist er wirklich so gut?
Für meine Schwiegereltern habe ich einen Caddy Alltrack gewählt und schreibe euch nun gerne den ersten Blog Eintrag über dieses besondere KFZ.

Die Story:
Der Vorgänger, ein 2014er VW Sharan 2.0 TDI 4-Motion, war bereit für einen Besitzerwechsel. Unzählige Werkstattbesuche und ein jämmerliches Service des VW Betriebes haben diesen Entschluss gefördert.
Nach gerade einmal 60.000km hatte man kein Vertrauen mehr in das Auto.
Gut, den Sharan hab ich erfolgreich verkauft und nun musste ein neues Auto für die Schwiegereltern her.

Die Anforderungen waren: Viel Platz, übersichtlich muss er sein und schick aussehen. Da war mir klar, ein Caddy Alltrack muss es werden. Gesagt, getan: im Februar 2018 bestellt und im Mai 2018 war er da.

Zum Auto: 2018er VW Caddy Alltrack 1.0 TSI (102PS) mit sehr vielen Extras.

Das Fortanarot, ein Augenschmauß, strahlt in der Sonne. Es weiß nicht ob es dunkel oder hell sein soll, mal orange, mal rot.
Es gibt bis jetzt niemanden, dem diese Farbe nicht gefallen hat. 

Das Modell Alltrack zeichnet sich durch "Verbreiterungen", viele silbernen Akzente, 17 Zoll Felgen, ein höhergelegtes Fahrwerk und diverse Alltrack Beschriftungen im Innenraum aus.
Als Sonderausstattung wurden folgende Punkte gewählt...
-Bi Xenon mit LED Tagfahrlicht - Sitzheizung - 2 Zonen Klimaautomatik -Selbsteinparkendes System -Navigation -Tempomat -getönte Scheiben usw.

Ich könnte jetzt endlose Zeilen schreiben wie praktisch so ein Caddy ist, wie groß der Kofferraum ist und wie die Schiebetüren in engen Parklücken das Leben leichter machen, aber das ist bei einem Caddy wirklich nicht nötig.
Das wissen wir ja schon alle.
Das Armaturenbrett ist aufgeräumt und schlicht. Man findet sich sofort zurecht und alles liegt perfekt in der Hand. Passend zum Charakter, ist alles in Hartplastik gehalten. Es gäbe da auch nichts zum aussetzen, jedoch ist das Material enorm Kratzer empfindlich. Einmal nur schief ansehen und schon ist ein Kratzer drauf...und der geht nicht mehr weg.
Andere Hersteller können das besser wenn man bedenkt, dass der Caddy kein Schnäppchen ist.
Die Sitze, mit dem "ALLTRACK" Schriftzug, sind sehr bequem, bieten sehr guten Seitenhalt und sollten unbedingt mit Lendenwirbelverstellung geordert werden.  Im Alltagsbetrieb hat sich nur herausgestellt, dass der Stoff etwas empfindlich ist, was aber bei guter Pflege nicht der Rede wert ist. 
Da ist er nun. Der Grund warum die meisten noch lesen. Der Motor und somit die downsizing Antwort von VW.
Der 1.0 TSI.
Der Motor leistet 102PS, hat ein maximales Drehmoment von 175Nm und wird über ein 5 Gang Schaltgetriebe geschaltet. Der eine kleine Liter Hubraum sorgt für schmunzeln bei Hubraumfreunden. Aber zurecht?

NEIN! Wenn jemand einen Caddy als Lastesel braucht, dann führt definitiv kein Weg am 2.0 TDI vorbei. Aber wenn das Auto zu 90% leer gefahren wird, dann macht selbst der 1.0 TSI einen guten Job. Er zieht selbst steile Anfahrten munter hoch und Überholvorgänge sind schneller vorbei als man denkt. Der Motor lässt sich zudem sehr schaltfaul bewegen.
Leistungsmäßig ist er natürlich keine Rakete, aber für 102PS in so einem Kasten erstaunlich flott und quirlig unterwegs. Und das macht wirklich Laune!

700km Reichweite bei einem Benziner mit 55L Tank ist echt eine Ansage, das schaffen selbst viele Diesel nicht in diesem Leistungssegment. Was erwähnt werden muss: die aktuellen Caddy´s mit 1.0 TSI (Ab Auslieferung August 2018) haben alle den OPF Filter verbaut. Wie sich dieser verbrauchsmäßig auswirkt kann ich nicht sagen.

Doch es gibt auch etwas Kritik. Die Kupplung ist gefühllos und das Anfahrgeräusch des 3 Zylinder Motors ist nervig.
Das kann z.B. Ford mit dem 1.0 Ecoboost deutlich besser. 
But nobody is perfect.

Ich hoffe, mein erster Blog Eintrag hat euch gefallen. 
Euer Drazen.
von Drazen Petric 25 Jan., 2019
Ein kleiner Auszug der Felgen, die im Showroom lagernd sind...
von Drazen Petric 25 Jan., 2019
Wenn man an einen Skoda Fabia denkt, dann kommen nicht viele Emotionen hoch. Besonders nicht, wenn es noch ein Kombi ist.
Doch was ich hier der neuen Besitzerin Kathrin hergezaubert habe, ist schon fast unfassbar.

Kathrin hatte einen Mazda 323F aus 1999, den der Rost schon angefangen hat aufzuessen.
Also war es Zeit, nach 8 Jahren Mazda, sich etwas neues auf den heimischen Parkplatz zu stellen.
Ein kompakter Kombi, günstig im Unterhalt mit ungefähr 90PS und USB. Sitzheizung von Vorteil. Das  waren die groben Suchkriterien.

Mir war es zudem wichtig, ein Fahrzeug zu finden, dass noch eine Hersellergarantie besitzt.

Nach etwa 4 Wochen Suche und 5 enttäuschenden anderen Fahrzeugen stand ich vor diesem Prachtexemplar.
Zustand und Ausstattung - einfach unfassbar! Das Auto ist wie neu und hat eine Ausstattung die manche Mercedes der Mittelklasse nicht haben.

Die Daten:

Skoda Fabia Combi Style
1.2 TSI 90PS Benziner
EZ: 11/2016
1. Hand von einer Fr.Mag
25.500km
Garantie bis 11/2021
8-Fach Bereift (auf den Bildern auf 15 Zoll Winterfelgen)

Und jetzt kommen wir zur Ausstattungsliste:

ACC Tempomat, LED Tagfahrlicht, Getönte Scheiben, Keyless Entry, Skoda Sound System, Smart Link, Sitzheitung, Klimaautomatik, Sprachsteuerung, Multifunktionslenkrad, Rückfahrkamera, PDC vorne und hinten, 16 Zoll Alufelgen, Ablagenpaket, Regensensor...etc etc...

Leider war es schon etwas dämmrig beim Fotografieren, aber ich denke man erkennt trotzdem gut, in welchem Zustand das Auto ist.

von Drazen Petric 24 Jan., 2019
Im Leben schafft man vieles beim ersten Anlauf. Doch irgendwie wurde dieser Auftrag schwerer, als zuerst gedacht.

Adrian, der glückliche neue Besitzer, hatte den Wunsch nach einem Octavia RS Combi.
Sein altes Auto, ein Audi A3 8P,  hatte viele Mängel und so kamen wir ins Gespräch.

Das Budget war sehr realistisch ausgelegt. (Über Summen rede ich nicht.)
Adrian hatte auch nicht sehr spezielle Wünsche. Normalerweise wäre das ein Auftrag der ruck zuck  abgeschlossen ist, doch es kam alles anders als gedacht. 
6 Stück Octavia RS  wurden besichtigt und alle fielen durch.
Verheimlichte Unfallschäden, Spachtelbomber, zerkrazte, zerdellte und ungepflegte Autos. 
Schon fast lustlos trat ich dann die Reise für Octavia RS Nr.7 an. Doch es sollte sich diesmal auszahlen.

Daten:
Skoda Octavia RS Combi
2.0 TDI mit 184PS und 6 Gang Schaltgetriebe
Farbe: Stahlgrau
1. Hand
Nachlackierungsfrei

Bi-Xenon, 18 Zoll Alufelgen, Navi Columbus und das Canton Soundsystem sind nur ein kleiner Auszug der Sonderausstattung.
von Drazen Petric 03 Dez., 2018
Guten Freunden gibt man ein Küsschen!? Kann man machen, aber in diesem Fall gab es für meinen Freund Daniel ein neues Auto.

Daniel fuhr seit 2012 einen Golf 4 Variant. Dieser hatte mit der Zeit den Namen "Dicker" bekommen. Doch der Dicke ist in die Jahre gekommen und es war an der Zeit etwas neues zu suchen.

Die Wünsche waren klar definiert: Premiumfahrzeug mit sportlicher Optik + gutem Fahrspaß + hohem Alltagsnutzen.

Am Markt gibt es natürlich genügend solcher Fahrzeuge, doch so leicht mache ich es mir selber nicht. Ich bin immer bemüht etwas besonderes zu finden und das ist mir hier sehr gut gelungen.

Die Fakten:
Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI Quattro Sport Edition Plus
2015er Modell mit 177PS und 6 Gang Schaltgetriebe
Farbe: Daytonagrau
1. Hand (von einem Doktor Privat gefahren)
Nachlackierungsfrei

Die Quattro Sport Edition Plus Serie ist recht selten und zeichnet sich besonders durch die S-Line Competition Stoßstange vorne und den Competition Heckspoiler aus. Weiters gibt es außen noch sehr viel Pianolack Optik und die 19 Zoll Segment Felgen unterstreichen den edlen aber doch sehr sportlichen Auftritt.

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